Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Der Auftragslover (L’Arnacoeur) (Klaus Badelt)

Label Zero [28:55 / 22 Tracks])

L’arnacoeur ist eine neue romantische Actionkomödie aus Frankreich. Alex (Romain Duris) ist sprichwörtlich von Beruf Frauenverführer. Gegen ein Entgelt verdreht er Ladies in festen Beziehungen den Kopf und beendet damit die von seinen jeweiligen Auftraggebern ungern gesehene Liaison. An Juliette scheint er sich jedoch die Zähne auszubeissen, denn ihre Beziehung findet selbst er perfekt. Dieser Stoff für eine locker leichte Sommerkomödie reizte Komponist Klaus Badelt, welcher sich ja inzwischen nicht selten kleineren (französischen) Filmen annimmt, zum Stift zu greifen.

Badelts Score für L’arnacoeur greift die beiden Hauptingredienzien dieses Streifens – Romanze und spritzige Action – auf. So drücken sich melancholisch-süße Noten und „funky Töne“ während den 22 Stücken, über eine Lauflänge von 28 Minuten in strengem Wechselspiel und meist kurzen Motiven die Klinke in die Hand. Damit splittet sich der Score ein bisschen arg in zwei Stimmungsteile, welche sich nicht wirklich zu einem passenden Ganzen vermengen wollen, doch bleibt das Hörerlebnis kurzweilig.

Die Stücke Love Theme, Rapproachment, Wedding Dress, Don’t Cry, Near Kiss, Two of Us und auch Juliette’s Theme nehmen sich mit fragil-melancholischem Klavierspiel der romantischeren Note des Films an. Den Kontrast bilden dann Stücke wie Bicycle Chase oder auch Carjacking, die im Stil von David Holmes’ Ocean’s-Scores und Badelts Actionmusik zu Teenage Mutant Ninja Turtles (2007) mit coolem Funk aufwarten. Das ist manchmal etwas repetitiv, doch bei 28 Minuten fällt dies zum Glück nur leicht ins Gewicht.

Klaus Badelt’s Musik für L’anarcoeur ist lockerleichte, musikalische Unterhaltung mit einem sehr anrührendem Love Theme geworden, welche auch im Alleingang gefallen kann. Übermässig originell ist sie jedoch nicht ausgefallen.
Basil Böhni

★★★