Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Hollywood in Vienna

Wo? Wiener Konzerthaus
Wann? Montag, 22. Oktober 2012, 19:30 Uhr
Wer? ORF-Radio-Symphonieorchester, Dirigent: David Newman

Text des Veranstalters:

THRILLING MOMENTS

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Hollywoods Star-Dirigent und Komponist David Newman entführen uns diesmal in die geheimnisvollen Unterwelten der großen Klassiker des Suspense-Kinos.Ausgehend vom Billy Wilders Film Noir Sunset Boulevard begeben wir uns zunächst in die atemberaubende Welt des Alfred Hitchcock (Rebekka, Psycho). Danach wandeln wir mit Ennio Morricones Musik zu Die Unbestechlichen auf den Spuren von Al Capone – und Nino Rota stellt uns mit seinen Klängen zu Der Pate den mächtigen Mafia-Boss der Familie Corleone vor. Einen kurzen erotisch-obsessiven Moment vergönnt uns Jerry Goldsmiths mit Basic Instinct während Hans Zimmers spannungsgeladene Klangmalerei zu Inception darauf wartet, uns durch gemeinsames Träumen gefährlich real in das Bewusstsein unserer Kontrahenten zu ziehen.

A TRIBUTE TO LALO SCHIFRIN

Im Anschluss wird der Abend nicht minder spannend: Der Max Steiner Film Music Achievement Award wird an Lalo Schifrin vergeben, der dieses Jahr seinen 80-jährigen Geburtstag feiert. Schifrins einzigartige Begabung, Jazz und Sinfonik zu verbinden, begeistert Publikum und Kritiker gleichermaßen in aller Welt – sein weltbekanntes Musikthema zu Mission Impossible schrieb bereits Filmgeschichte. Seine Auszeichnungen umfassen u.a. 6 Oscar Nominierungen, 4 Grammys (21 Nominierungen) als auch einen Stern auf Hollywoods »Walk of Fame«. Das RSO Wien präsentiert Höhepunkte von Schifrins musikalischen Schaffens, wobei der Meister auch selbst zum Dirigentenstab greifen wird.Durch das Programm geleitet wieder Ex-Kommissar Gedeon Burkhard. Wir freuen uns auf Sie!

Es wird um festliche Abendgarderobe gebeten.

Weitere Informationen und Tickets unter “www.hollywoodinvienna.com“http://www.hollywoodinvienna.com