Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Cliff Martinez wird Stargast beim World Soundtrack Award

Wie das Filmfest Gent mitteilt, wird der US-Amerikaner Cliff Martinez musikalischer Hauptakt der diesjährigen Edition der Wold Soundtrack Award-Verleihung. Eine Ehre die in den letzten Jahren Alexandre Desplat und James Newton Howard zuteil wurde.

Obwohl Cliff Martinez schon seit den späten 80ern im Filmgeschäft unterwegs ist und mit Steven Soderbergh an u.a. Sex, Lies and Videotape (1989), Traffic (200) und Contagion (2011) zusammen gearbeitet hat, ist er erst mit seinen Arbeiten für den dänischen Regisseur Nicolas Winding Refn richtig durchgestartet. Seine Musiken für Drive (2011) und Only God forgives (2013) haben dem ehemaligen Drummer der Red Hot Chili Peppers viel Anerkennung bei Kritikern und Kollegen eingebracht, so dass dieses Konzuert nur die logische Folge seiner jüngsten erfolgreichen Arbeit ist.

Die 14. Verleihung des World Soundtrack Awards findet dieses Jahr am 25. Oktober statt, das 41. Filmfest Gent vom 14. bis 25. Oktober. Als weiteres Konzert steht bereits fest: Ein Konzert mit der Musik von Nino Rota für die Filme des Federico Fellini, das am 23. Oktober stattfinden wird. Zu den Arbeiten von Fellini wird es auch eine Ausstellung geben.

Bei beiden Konzerten spielt das Brussel Philharmonic unter der Leitung von Dirk Brossé.

Weitere Info:
Filmfest Gent
World Soundtrack Award