Neue Soundtracks von Alhambra Records

Neue Alhambra-Titel: Pest - Die Rückkehr

Mal düster-dramatisch, mal geheimnisvoll und dann noch etwas passendes zum Mauerfall-Jubiläum: Alhambra Records veröffentlicht zwei CDs jeweils der “Donna Leon” Komponisten Ulrich Reuter und Florian Appl

Zum einen wäre da die Musik zum Katastrophen-Film Pest – Die Rückkehr. Die von Ulrich Reuter komponierte Musik wurde eingespielt mit dem Czech Symphony Orchestra Prague. Archaische, dunkle Tonfolgen charakterisieren die Pest, welche sich mit finsteren, emotionalen und hochdramatischen Passagen zu einer packenden Filmmusik integriert. Neben dem Original-Score enthält die CD zusätzlich noch eine Konzertsuite zu Pest – Die Rückkehr, eingespielt von der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Karl Albert Geyer. Das Booklet umfasst 12 Seiten, die Laufzeit der CD beträgt circa 77 Minuten.

Zum anderen erscheint eine CD mit dem Wendecover zu Berlin is in Germany und Das Konto. Beide Scores wurden eingespielt mit dem Filmorchester Babelsberg unter der Leitung von Bernd Wefelmeyer. Berlin is in Germany (2001) erzählt eindrucksvoll vom Schicksal des Ostberliners Martin Schulz, der den Mauerfall 1989 und die Wendejahre im Gefängnis verbracht hat. Als er frei kommt, muss er sich in einer vollkommen neuen Welt zurecht finden, schließlich existiert die Berliner Mauer nicht mehr. Regisseur Hannes Stöhrs Erstling erhielt viel Lob und Anerkennung. Neben zahlreicher weiterer Preise wurde auch die Filmmusik zu Berlin is in Germany von Florian Appl mit dem Rolf-Hans Müller Preis für die beste Filmmusik 2001 ausgezeichnet. Die CD komplettiert der Score zum Wirtschaftsthriller Das Konto (2004).
Neben dem Komponisten und dem Filmorchester Babelsberg verbindet beide Filme die weibliche Hauptdarstellerin Julia Jäger (bekannt aus u.a. Donna Leon). Im Zweiteiler Das Konto spielt sie die Frau des erfolgreichen Managers Michael Mühlhausen, dargestellt von Heino Ferch. Dessen Leben ändert sich schlagartig, nachdem eine geplante Firmen-Übernahme scheitert. Er gerät in ein Netz von Intrigen, wird fälschlicherweise als Mörder beschuldigt und sucht inkognito nach der Wahrheit um seine Unschuld zu beweisen. Florian Appls Musik wird dominiert von geheimnisvollen Suspense-Passagen, dramatischer-“goldsmith‘esquer“ Actionmusik und dem großen, unverwechselbaren Noir-Hauptthema. Das informative Booklet mit zahlreichen Fotos aus beiden Filmen umfasst 16 Seiten, die Laufzeit der CD beträgt circa 80 Minuten.

Ca. 4-5 minütige Hörproben zum Kennenlernen der Musik finden sich auf der Seite des Soundtrack-Clubs:
Pest – Die Rückkehr
Berlin is in Germany / Das Konto